Code of Conduct
für Mitarbeiter
Unser Ziel ist es, individuell und flexibel die Wünsche unserer Kunden umsetzen zu können und ihnen pünktlich qualitativ hochwertige Produkte zu liefern.
Dafür benötigen wir in erster Linie ein erstklassiges Team.
Deswegen möchten wir mit unserem täglichen Handeln sicherstellen, dass wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein positives und sicheres Arbeitsumfeld bieten, in dem wir gemeinsam wachsen können.
Zur besseren Lesbarkeit dieses Verhaltenskodex verwenden wir das generische Maskulinum. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.
Unsere drei einprägsamen Unternehmenswerte dienen uns als Kompass für die täglichen Begegnungen. Sie sind das, was unser Miteinander im Team und die Beziehungen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern ausmachen:
Respekt – Verantwortung – Partnerschaft
Aus diesen Werten leitet der Verhaltenskodex Richtlinien für unsere tägliche Arbeit ab.
Diese Verhaltensstandards sind für alle Mitarbeiter unseres Teams verbindlich, egal ob in der Produktion, im Büro oder in der Geschäftsführung.
Es ist entscheidend, dass jeder im Team den Verhaltenskodex versteht und weiß, wie und warum dieser Teil unserer täglichen Arbeit ist.
Wir möchten alle Mitarbeiter ermutigen ihren Vorgesetzen oder die Geschäftsleitung anzusprechen, wenn es Unklarheiten oder Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Verhaltenskodex oder dem Verhalten in konkreten Situationen gibt.
Durch Schulung und aktive Kommunikation im Team schärfen wir, die Robifa GmbH, das Bewusstsein für unsere Werte und unseren Verhaltenskodex und stellen sicher, dass diese eingehalten und verwirklicht werden.
Alle Mitarbeiter sind dringend angehalten mögliche Verstöße entweder ihrem Vorgesetzten, dem Team Hinweisgeberschutz oder anonym über das Hinweisgebersystem auf unserer Homepage www.robifa.de zu melden.
Nur dadurch können wir Probleme rechtzeitig lösen, in der Zukunft verhindern und aus ihnen lernen.
Personen, die Verstöße melden, dürfen in keiner Weise für eine solche Meldung benachteiligt werden. In allen Fällen sind die Rechte und die Privatsphäre sowohl der meldenden Personen als auch derjenigen, die der Verstöße beschuldigt werden, angemessen zu schützen und zu gewährleisten.
Mitarbeitern, denen nach sorgfältiger, vertraulicher, unvoreingenommener und unabhängiger Untersuchung ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex nachgewiesen wird, müssen mit disziplinarischen Maßnahmen bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechnen. Die Schwere der Konsequenzen hängt von der Art und Häufigkeit des Verstoßes ab.
Respekt zeigen, Respekt leben
Respekt gegenüber anderen
Wir behandeln jeden mit Würde, Offenheit und Fairness, das gilt für unsere Kollegen, Kunden und Geschäftspartner.
Wir schätzen die Vielfalt, denn nur aus verschiedenen Blickwinkeln ergibt sich ein vollständiges Bild.
Wir behandeln unser Gegenüber so wie wir selbst behandelt werden möchten.
Wir akzeptieren keinerlei Diskriminierung in unserem Unternehmen.
Respekt unter Kollegen
Ausnahmslos jeder von uns hat seinen Wert für die Kollegen, für das Team. Dieses Bewusstsein muss Teil unseres täglichen Handelns sein.
Respekt gegenüber Kunden
Wir sind uns des Wertes unserer Kunden bewusst und zeigen dies, indem wir ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.
Respekt gegenüber Lieferanten und Geschäftspartnern
Wir schätzen die Produkte und Leistungen unserer Geschäftspartner. Nur wer anderen und Wertschätzung, Vertrauen, Verlässlichkeit und Fairness entgegenbringt, kann umgekehrt dasselbe für sich erwarten.
Respekt gegenüber Natur und Umwelt
Wir stellen unseren nachhaltigen Umgang mit Ressourcen immer wieder auf den Prüfstand und suchen stetig Wege unsere Prozesse dahingehend zu verbessern.
Respekt gegenüber dem Unternehmensvermögen
Wir verpflichten uns mit dem Unternehmensvermögen und den Ressourcen der Robifa GmbH sorgsam umzugehen und sie nicht für ungesetzliche oder unethische Zwecke zu missbrauchen, da sie für das Erreichen unserer Geschäftsziele unentbehrlich sind.
Respekt vor der Privatsphäre
Wir behandeln vertrauliche Informationen unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten vertraulich und nutzen diese nicht, um uns einen Vorteil zu verschaffen. Dies gilt auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung.
Respekt bei der Problemlösung
Es werden immer wieder Probleme entstehen, ob innen oder außen. Diese behandeln wir sachlich und nehmen sie als wertvolle Herausforderungen an, durch die wir lernen und wachsen können.
Deswegen möchten wir jeden Mitarbeiter ermutigen Unzufriedenheiten (z.B. im Hinblick auf Arbeitsbedingungen und -sicherheit, Gesundheit, Umwelt und soziale Aspekte) offen zu kommunizieren. In jedem Gespräch und Meeting sind Verbesserungsvorschläge willkommen und gewünscht.
Verantwortung übernehmen
Verantwortung für unser Handeln
Auf unser Handeln ist Verlass. Mit unserem täglichen Handeln erlangen wir das Vertrauen unserer Kollegen, Kunden und Partner.
Das schließt neben rechtlichen und ethischen Aspekten, insbesondere unser Handeln in Folge von Fehlern ein.
Fehler kann man nie ganz ausschließen, aber man kann immer aus ihnen lernen.
Verantwortung für unsere Arbeit
Jeder von uns leistet seinen Beitrag zu unserem Produkt, und dessen Qualität spricht besser für uns, als es jeder Vertrieb kann.
Verantwortung für unsere Kollegen und unser Team
Jeder von uns ist ein wertvoller Teil des Teams, ein Pfeiler der Brücke. Nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele.
Verantwortung gegenüber dem Team
Die Geschäftsleitung kennt den Wert jedes Einzelnen und des Teams im Ganzen. Sie stellt sich täglich der Verantwortung jedem Einzelnen ein sicheres, faires und positives Arbeitsumfeld zu bieten.
Verantwortung gegenüber unseren Kunden
Unser Produkt trägt dazu bei, das Produkt unseres Kunden, nicht nur optisch, gut aussehen zu lassen. Daraus ergibt sich eine große Verantwortung, der wir durch individuelle und kompetente Beratung, ausgezeichnete Qualität und bedingungslose Verlässlichkeit gerecht werden.
Verantwortung gegenüber dem Endkunden
Wir erfüllen alle Normen und Verordnungen, um einen sauberen, sicheren Produktionsprozess zu gewährleisten, aus dem ein Qualitätsprodukt hervorgeht, dem der Verbraucher vertrauen kann.
Toxische oder ökotoxische Schadstoffe, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Verbrauchers oder die Umwelt haben, werden bei uns nach bestem Wissen und Gewissen ausgeschlossen.
Verantwortung gegenüber unseren Partnern
Wir legen großen Wert auf langfristige, für jeweils beide Seiten nachhaltige Beziehungen.
Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt
Wir nutzen unsere Ressourcen umsichtig. Wir entsorgen unsere Abfälle sachgerecht und nutzen die Möglichkeiten des Recyclings für Papier, Kunststoffe, Folien und Druckerzubehör.
Wir verbessern stetig unsere Prozesse und Technologien, um unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung für unsere gemeinsame Zukunft zu leisten.
Partnerschaft schätzen
Um ein verlässlicher Partner zu sein, brauchen auch wir verlässliche Partner.
Partnerschaft und Gemeinschaft im Team
Jeder von uns trägt dazu bei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der es jedem Mitarbeiter möglich ist sich unbefangen zu äußern und sich als Mensch in das Team einzubringen.
Wertschätzende und zielführende Kommunikation, konstruktive Kritik und gegenseitiges Zuhören sind unverzichtbar für unser gemeinsames persönliches und unternehmerisches Wachstum.
Unsere Kunden als Partner
Interesse, Wertschätzung, Vertrauen, Engagement und Kommunikation – nicht als Instrumente, sondern als Ausdruck unserer Einstellung – bilden ein starkes Fundament für eine gemeinsame Zukunft.
Unsere Lieferanten und Dienstleister als Partner
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Einsatz in beide Richtungen sind unverzichtbar für eine langfristiges, nachhaltiges Miteinander auf Augenhöhe.
Wertschätzung in einer Partnerschaft
Es gibt verschiedene Wege seine Wertschätzung zu zeigen. Wir bevorzugen verbale Anerkennung oder entsprechendes Handeln.
Materielle Anreize, wie z.B. wertvolle Geschenke, Einladungen oder Reisen, können zu Interessenskonflikten oder falschem Verpflichtungsgefühl führen, was eine Partnerschaft belasten kann.
Deswegen ist jeder von uns angehalten keine materiellen Anreize anzunehmen oder sich mit der Geschäftsleitung abzustimmen, ob das Präsent in angemessenem Rahmen liegt und angenommen werden kann.
Mögliche Korruption oder Bestechungsversuche sind von jedem Mitarbeiter unverzüglich an den jeweiligen Vorgesetzten oder per Hinweisgebersystem zu melden. Zudem hat jeder Mitarbeiter der Robifa GmbH die Vorschriften und Gesetze gegen Geldwäsche zu beachten.
Die Einhaltung unserer Werte und Richtlinien stellt sicher, dass jeder von uns und wir als Unternehmen ein zuverlässiger Partner für unser Gegenüber sind.
Robifa GmbH